Neuigkeiten, Presse, Events


European Women´s Lobby: Aktionswoche gegen Gewalt gegen Frauen in Brüssel

Vom 15.-18.10.2019 fand die Aktionswoche gegen Gewalt gegen Frauen der European Women´s Lobby, dem größten Dachverband der Frauenorganisationen Europas, im EU Parlament in Brüssel statt.

Mit der Kampagne #BrusselsCall steht die EWL für ein Europa ohne Prostitution und eine gemeinsame Legislative der europäischen Länder nach dem Vorbild des sog. Nordischen- bzw. Gleichstellungsmodells.

Dieses wurde in der Resolution des Europäischen Parlaments von 2014 (Honeyball Report https://www.europarl.europa.eu/news/de/press-room/20140221IPR36644/die-freier-bestrafen-nicht-die-prostituierten-fordert-das-parlament) auch eingefordert.

 

„Wir wollen ein Europa, in dem Gerechtigkeit, Gleichheit, Nichtdiskriminierung und Freiheit von Unterdrückung die Norm sind. Wo alle sexuellen Beziehungen einvernehmlich sind und diejenigen, die Gewalt ausüben und ausbeuten, für ihre Handlungen zur Rechenschaft gezogen werden.“

Gemeinsam mit SOLWODI, KARO, Terre des Femmes u.a. in Deutschland unterstützen wir den #BrusselsCall und Vertreterinnen von SISTERS nahmen an der Aktionswoche in Brüssel teil.