Treffen von CAP (Coalition against Prostitution) International in Paris

An diesem Arbeitstreffen vom 30.11. bis 04.12.2019 nahmen VertreterInnen von 26 Organisationen aus 24 Ländern der inzwischen 33 Mitgliedsorganisationen weltweit von CAP International teil. Als deutsche Organisationen sind SOLWODI und SISTERS bei CAP vertreten. Alle Mitglieder sind „frontline“ Organisationen, die zum einen Ausstiegshilfe und Beratung für prostituierte Frauen/Personen leisten und sich öffentlich und politisch für das Nordische- bzw. Gleichstellungs Modell einsetzen.

Am Dienstag, 3.12., war CAP in den Palast des Präsidenten zur Feier des 70sten Jubiläums der UN-Konvention von 1949 eingeladen. In der UN-Konvention von 1949 ist festgehalten, dass „…die Prostitution und das sie begleitende Übel des Menschenhandels … mit der Würde und dem Wert der menschlichen Person unvereinbar sind.“ „Die Vertragsparteien dieser Konvention kommen überein, jede Person zu bestrafen, die, … die Prostitution einer anderen Person, selbst mit deren Einwilligung, ausnutzt.“

UN-Konvention zur Unterbindung des Menschenhandels und der Ausnutzung der Prostitution anderer. Resolution der Generalversammlung der Vereinten Nationen, verabschiedet am 2. Dezember 1949.