Neuigkeiten, Presse, Events


SISTERS Ortsgruppe Frankfurt-Rhein Main am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen

Bei eisigen Temperaturen und Regen nahm die SISTERS Ortsgruppe Frankfurt – Rhein Main an der Kundgebung am 25. November zum Internationalen Tag gegen Gewalt gegen Frauen in Frankfurt teil. Organisiert wurde die Kundgebung vom Frankfurter Bündnis für Frauenrechte, an dem sich auch die SISTERS Ortsgruppe beteiligt. Neben SISTERS haben sich über 40 weitere Organisationen aus Frankfurt dem Bündnis angeschlossen, um sich gemeinsam für Frauenrechte einzusetzen.

Gemeinsam mit Frauendezernat und Frauenreferat der Stadt Frankfurt organisierte das Bündnis die diesjährige Kundgebung, die unter dem Motto stand „FEMIZIDE bekämpfen – jeden Tag. Nein zu Gewalt an Frauen* und Mädchen*“.

Trotz des abschreckenden Wetters kamen schätzungsweise 200 Menschen zu der Kundgebung. Die Frankfurter SISTERS verteilten Flyer mit Informationen zur Arbeit von SISTERS, dem Nordischen Modell als Alternative sowie Unterstützungsmöglichkeiten beim Ausstieg aus der Prostitution. Außerdem die druckfrischen Flyer für eine Lesung mit Huschke Mau zum Internationalen Frauentag in Frankfurt am 7. März 2024.

Die Atmosphäre war geprägt von einer offenen Dialogbereitschaft und es entstanden viele gute Gespräche. Viele der Demonstrantinnen und Demonstranten zeigten sich sehr interessiert an der Arbeit von SISTERS. Durch Flyer und Gespräche trugen die Frankfurter SISTERS dazu bei, das Bewusstsein für die Situation von Frauen in der Prostitution zu stärken und gleichzeitig Unterstützungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Am Ende waren die SISTERS ordentlich durchgefroren aber sehr zufrieden mit der Resonanz auf die Aktion.