Neuigkeiten, Presse, Events


Auf der Seite der Frauen“ – Simon Häggström kommt am 15.3. nach Frankfurt

Die Katholische Akademie Rabanus Maurus und die Frankfurter Ortsgruppe von SISTERS haben den schwedischen Autor angesichts der deutschen Veröffentlichung seines Buches „Auf der Seite der Frauen“ ins Haus am Dom eingeladen – zu Lesung und Gespräch zum Internationalen Frauentag.
Kriminalkommissar Simon Häggström ist Leiter der Einheit für Menschenhandel und Prostitution bei der Stockholmer Polizeibehörde. Sein Team und er begegnen täglich denen, über die wir in unserer Gesellschaft wenig wissen und die wir lieber nicht sehen möchten: prostituierte Frauen, Freier und Zuhälter.

In seinem Buch „Auf der Seite der Frauen“ stellt er die Geschichten der Frauen ins Zentrum und berichtet darüber, wie die Arbeit eines Polizisten unter dem Nordischen Modell aussieht. In Schweden wird Prostitution als Form der Gewalt und Ausbeutung von Frauen verstanden und die Polizeiarbeit zielt darauf ab, die Nachfrage zu reduzieren und den betroffenen Frauen zu helfen.
Sein Buch „Auf der Seite der Frauen“ ist ein authentischer und spannender Bericht über seine jahrelange Arbeit im schwedischen Rotlichtmilieu. Simon Häggström verharmlost dabei nicht, er räumt mit einigen Mythen und Vorurteilen über Prostitution auf und zeigt zugleich Wege auf, wie eine empathische und an den Frauen ausgerichtete Polizeiarbeit aussehen kann.
Bei der Veranstaltung werden Passagen aus dem deutschen Buch gelesen. Anschließend möchten wir mit dem Autor und weiteren Gästen ins Gespräch kommen und dabei auch über den Umgang mit Prostitution in Deutschland und Frankfurt am Main sprechen.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit AugsburgerInnen gegen Menschenhandel e.V. statt.
Weitere Informationen und Anmeldelink zur Veranstaltung finden sich hier:
Haus am Dom: Simon Häggström: Auf der Seite der Frauen
YouTube-Link Haus am Dom: Simon Häggström: Auf Seite der Frauen