Neuigkeiten, Presse, Events


Umsetzung der Kampagne #RotlichtAus in der Landeshauptstadt Stuttgart

Die Landeshauptstadt Stuttgart hat beschlossen, die Kampagne #RotlichtAus umzusetzen.

Durch unterschiedliche mediale Instrumente und Plattformen, wurden in der Landeshauptstadt Stuttgart zwischen dem 24.09. und 15.10.2020 verschiedene Aktionen durchgeführt. Der 05.10.20 wurde insbesondere
als Datum berücksichtigt, da es der internationale Tag gegen Prostitution und Menschenhandel ist.

Im Rahmen eines Pressegesprächs am 22.09.2020 wurde von Frau Karen Ehlers aus dem Vorstand von SISTERS e.V., Frau Dr. Ursula Matschke, Gleichstellungsbeauftragte der Landeshauptstadt Stuttgart und Frau Prof. Dr. Monika Barz aus dem Vorstand des Landesfrauenrates Baden-Württemberg die gemeinsame Kampagne vorgestellt.

Vorstellung der Kampagne durch v.L.: Karen Ehlers , Ursula Matschke und Prof.Dr. Monika Barz.

Am 24.09.2020 begann die Aktion #Rotlichtaus Citycards bis zum 15.10.2020: 45.000 Citycards mit drei unterschiedlichen Motiven der Kampagne Rotlichtaus wurden in Stuttgart und umliegenden Landkreisen, an 300 Stellen verteilt.
Am 29.09.20 wurde bis zum 12.10.20 ein Banner der Kampagne #Rotlichtaus am Rathaus der Landeshauptstadt Stuttgart angebracht.
Vom 26.09.20 bis zum 05.10.20 wurden fast 400 Stellen (Infoscreens, Megalights, CLP, TCLP und City-Light Säulen) die 3 Motive der Kampagne #Rotlichtaus gezeigt.
Am 05.10.20 wurde auf dem Kronprinzplatz ein Bildschirm aufgebaut und von 11 Uhr bis 20 Uhr ein Aufklärungs- und Sensiblisierungsfilm von SISTERS e.V. im Rahmen der Kampagne #RotlichtAus gezeigt.

Den Film finden Sie hier.

Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung der Stadt Stuttgart.

Hier geht es zum Beitrag auf Regio TV zum Pressegespräch.

Flankierend zu dieser Aktion berichtete der SWR.

In diesem Fernsehbeitrag zum Thema Prostitution und Corona erklärt Frau Prof. Dr. Monika Barz vom Landesfrauenrat Baden-Württemberg warum wir ein Sexkaufverbot brauchen.

Die Sendung SWR1 Sonntagmorgen am 04.10.2020 beschäftigt sich mit dem Internationalen Tag gegen Prostitution am 05.10.2020 und berichtet über die Kampagne #RotlichtAus in Stuttgart. Karen Ehlers wirbt in einem Interview für das Nordische Modell.

Zum Internationalen Tag gegen Prostitution am 05.10.2020 berichtet die Stuttgarter Zeitung in einem Podcast über die Aktion.