Neuigkeiten, Presse, Events


Kunstauktion für SISTERS e.V. – Übergabe der Erlöse an der Kunstakademie

Beim Symposium „Frauen, das käufliche Geschlecht“ hatten Lehrende und Studierende der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Werke gespendet, um sie anschließend bei einer Auktion zu versteigern. 5440 Euro sind dabei für SISTERS e.V. zusammengekommen. – Auf dem Foto Enno Lehmann (Mitarbeiter der Kunstakademie), Justyna Koeke (Künstlerin), Nadine Bracht (Gleichstellungsbeauftragte) Leni Breymaier (Vorstand Sisters e.V.).

Das Symposium Anfang Juli schloss sich an Justyna Koekes Initiative „Galateas“ – Kulturschaffende, die sich für den Ausstieg aus der Prostitution engagieren – an. Die Gleichstellungsbeauftragten der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Karin Schulte und Nadine Bracht, organisierten das Symposium, um einen Diskurs über die gesellschaftliche Positionierung zur Prostitution unter dem Aspekt der Gleichstellung der Geschlechter anzuregen. Expertinnen und Experten aus den Bereichen Kunst, Wissenschaft, Politik und Sozialarbeit hielten Vorträge und informierten und diskutierten über Prostitution und die Notwendigkeit, dieses menschenverachtende Ausbeutungssystem zu überwinden.

Lehrende und Studierende der Akademie spendete Werke, um sie anschließend bei der Kunstauktion zu versteigern. Und so kam der fantastische Betrag von 5440 Euro für Sisters e.V. zusammen.

Wir bedanken uns bei all den engagierten Menschen rund um die Hochschule. Es war unglaublich beeindruckend, mit wieviel Engagement und Begeisterung so viele Menschen für den großartigen Erfolg der Veranstaltungen gearbeitet haben. Und ganz besonders bedanken wir uns natürlich bei der fantastischen Justyna Koeke, ohne die alles nie stattgefunden hätte.