Im Rahmen unserer 10jährigen Jubiläumsfeier im Anschluss an unsere diesjährige Mitgliederversammlung am 27. September 2025 in Köln, hat unsere Finanzvorständin Karen Ehlers einen kleinen, statistischen Rückblick auf die letzten 10 Jahre gegeben.
Mit Stolz und Freude erkennen wir in diesen Zahlen eine erfolgreiche Vereinsentwicklung.
Zunächst blickten wir auf die Entwicklung der Mitgliederzahlen. Am Ende des Gründungsjahres 2015 hatte der Verein bereits 78 Mitglieder. Über die Jahre hinweg sind wir stetig angewachsen und verzeichnen nun über 700 Mitglieder bundesweit in aktuell 10 Ortsgruppen.
Hinsichtlich Altersstruktur sind wir sehr breit aufgestellt. Unser jüngstes Mitglied ist 19, unser ältestes 89 Jahre alt. Der Altersschnitt liegt bei 44 Jahren und die meisten Mitglieder verzeichnen wir in der Alterspanne zwischen 30 und 39 Jahre.
Die große Mehrheit der Mitglieder sind Frauen. Unser Männeranteil liegt bei 11%.
Sisters ist bundesweit aktiv und hat aktuell 10 aktive Ortsgruppen in Hamburg, Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Leipzig, Dresden, Koblenz und Heidelberg. Wir arbeiten alle ehrenamtlich und so wie sich allgemein die Lebensumstände ändern, ändert sich auch immer wieder das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder und so pausieren gerade manche Gruppen, in anderen Orten finden sich Mitglieder zusammen und überlegen, ob sie gemeinsam aktiv werden möchten. Wir sind gespannt auf die weitere Entwicklung.
In der Darstellung der Verteilung der Mitglieder erkennt man, dass wir in fast allen Regionen Deutschlands Mitglieder haben, wenige weiße bzw. hier graue Flecke sind zu erkennen. Dort, wo es viele Mitglieder gibt, haben wir oft auch aktive Ortsgruppen. Aber auch unsere passiven Mitglieder sind oft vielfältig in anderen frauenpolitischen Feldern aktiv.
Zu unserer finanziellen Entwicklung ist zu sagen, dass wir uns enorm entwickelt haben und in den letzten 5 Jahren jedes Jahr stabil zwischen 80.000€ bis 100.000€ in die Unterstützung von Aussteigerinnen und unsere Aufklärungsarbeit investieren konnten.
Die Zahl der unterstützten Aussteigerinnen stieg stetig an. Im Gründungsjahr 2015 haben wir eine Frau finanziell unterstützt und im Jahr 2024 haben wir unseren absoluten Rekord mit 83 Frauen erreicht. All das nur mit ehrenamtlicher Arbeit und auf Basis von Spenden. Herzlichen Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer unserer Arbeit.


